Vera Stiffler übergibt das FDP Fraktionspräsidium nach sechs Jahren an Christof Kuoni

An der Fraktionssitzung der FDP.Die Liberalen Graubünden im Avers wurde Grossrat Christof Kuoni als neuer Fraktionspräsident gewählt. Grossrätin Vera Stiffler, die vor sechs Jahren als erste Frau in der Geschichte der FDP- Graubünden als Fraktionspräsidentin gewählt wurde, hat im Juni 2023 ihren Rücktritt in dieser Funktion bekanntgegeben.

Vera Stiffler, seit 2017 Fraktionspräsidentin, hat ihren Rücktritt im Juni 2023 bekanntgegeben. Sie möchte sich nach sechs Jahren wieder vermehrt einer Kommissionsarbeit widmen. Stiffler ist seit 2010 im Grossen Rat (Kreis Chur), war Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben, hat mehrere Wahlkämpfe der Partei geleitet und führte von 2015 bis 2019 die Geschäftsstelle. «Ich habe das Fraktionspräsidium viele Jahre mit Freude innegehabt. Nun möchte ich mich wieder vermehrt einer Kommissionsarbeit widmen. Ich freue mich, dass sich mein langjähriger Fraktionsvizepräsident Christof Kuoni bereit erklärt hat, die Fraktion zu leiten.»

Christof Kuoni (Kreis Maienfeld) ist seit 2014 im Grossen Rat, Mitglieder der Kommission für Bildung und Kultur und seit 2019 Fraktionsvizepräsident. Als Fraktionsvizepräsident hat er bereits aktiv im Fraktionsvorstand mitgearbeitet. «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Fraktion und bedanke mich bei Vera Stiffler für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren». Kuoni ist 43-jährig, Wirtschaftsprüfer und Vizepräsident der Stadt Maienfeld und leitet aktuell die Wahlkommission der FDP-GR. Er ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.

Ebenfalls seinen Rücktritt als Fraktionsvizepräsident bekannt gegeben hat Grossrat Martin Wieland (Kreis Trins). Er ist seit 2010 im Grossen Rat, Mitglied der Kommission für Justiz und Sicherheit und amtierte 8 Jahre lang als Fraktionsvizepräsident. Dieses Amt möchte er nun gerne in jüngere Hände legen.

Die Fraktionsvizepräsidien werden zu einem späteren Zeitpunkt gewählt.

Kontakte:
Vera Stiffler, 079 614 98 46, stiffler@stiffler-kommunikation.ch
Christof Kuoni: 079 508 88 29, c.kuoni@mayenfeld.ch
Martin Wieland: 079 799 61 15, wieland@swissonline.ch
FDP Graubünden, Postfach 205, 7007 Chur Telefon 079 683 25 36 / E-Mail: admin@fdp-gr.ch

Medienmitteilung als PDF