Kompass FDP St. Moritz

«Kompass» 2019 – 2022 der FDP.Die Liberalen St. Moritz

Die FDP.Die Liberalen St. Moritz bekennt sich zu den folgenden Grundwerten der FDP Schweiz.

 

Freiheit

Freiheit bedeutet, dass wir unser Leben selbstbestimmt leben können. Freiheit ist aber nicht grenzenlos und verlangt Verantwortung.

 

Wir kämpfen für die Freiheit und übernehmen Verantwortung.

 

Gemeinsinn

Gemeinsinn hält die Schweiz zusammen, denn er verbindet Kulturen, Sprachen und Regionen. Mit freiwilligem Engagement in Familie, Nachbarschaft, Verein und Politik stärken wir unsere Gemeinschaft.

 

Wir leben den Gemeinsinn und stehen zum freiwilligen Engagement.

 

Fortschritt

Fortschritt ist der Schlüssel zum Wohlstand von morgen. Innovation und technischer Fortschritt, nicht Verbote, bringen uns weiter, von der Gesundheit über Verkehr bis zur Energie.

 

Wir packen die Chancen der Zukunft und glauben an den Fortschritt.

 

Positionen der FDP.Die Liberalen: https://www.fdp.ch/partei/werte/

 

Unser Wahlslogan

«Gemeinsam für ein starkes St. Moritz.»

 

Zusammenfassung unserer Themen

  1. Wir kämpfen für die Freiheit und übernehmen Verantwortung.
  2. Wir leben den Gemeinsinn und stehen zum freiwilligen Engagement.
  3. Wir packen die Chancen der Zukunft und glauben an den Fortschritt.
  4. Für ein sozial und wirtschaftlich erfolgreiches St. Moritz.
  5. Sozial- und Fachkompetenz in alle Gremien.
  6. Für eine intelligente und weitsichtige Raumplanung mit Entwicklungspotential für St. Moritz.
  7. Für eine innovative und nachhaltige Energiepolitik.
  8. Für die Förderung des Ganzjahrestourismus.
  9. Für Innovation und Förderung des Unternehmertums.
  10. Für ein flächendeckendes Glasfaser- und Mobilfunknetz der neuesten Generation.
  11. Für eine Talabfahrt nach St. Moritz-Dorf.
  12. Für den Bau einer regionalen Eishalle mit polyvalenten Nutzungsmöglichkeiten.
  13. Für eine Umnutzung des Areals Ludains und der alten Reithalle für Kunst und Kultur.
  14. Für einen gut funktionierenden regionalen Flughafen.
  15. Für eine gezielte Weiterentwicklung unserer Bergbahnen.
  16. Für einen raschen Neubau des Schulhauses Grevas.
  17. Für eine rasche Realisation des Alterszentrums Du Lac.
  18. Für die Beibehaltung unseres attraktiven Steuerfusses.
  19. Für den Abbau von Bürokratie.
  20. Für eine konstruktive, sachliche und zielorientierte regionale Zusammenarbeit.

 

Unsere Themen

  • Wir setzen uns für ein attraktives, lebenswertes, sozial und wirtschaftlich starkes St. Moritz für alle Generationen (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, junge Familien mit Kindern, Mittelalte, Pensionierte und Alte) ein. Nur der soziale und wirtschaftliche Fortschritt sichert uns Arbeitsplätze, Perspektiven und macht uns nachhaltig erfolgreich.
    • Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserer wunderschönen Natur und Landschaft als unser höchstes Gut und Lebensgrundlage bewusst.
    • Wir setzen uns dafür ein, dass bei allen zu besetzenden Gremien stets die relevante Fachkompetenz im Vordergrund steht, denn Fachkompetenz ist für jedes nachhaltig erfolgreiche Wirken die beste Grundvoraussetzung.
    • Wir setzen uns für eine intelligente und weitsichtige Raumplanung ein und bringen uns aktiv in die strategische Planung, Entwicklung des Masterplanes und anschliessender Zonenplanrevision ein, welche durch eine FDP Motion ausgelöst wurde. Diese Zonenplanrevision schafft eine der wichtigsten Grundlagen für die räumliche, soziale und wirtschaftliche Weiterentwicklung von St. Moritz und der Region. Sie benötigt die Einbindung des ganzen Volkes, der Wirtschaft und unserer Gäste (Stakeholder).
    • Wir setzen auf eine nachhaltige Energiepolitik, wobei nicht nur die Ressourceneffizienz, sondern auch die Optimierung der Lebensqualität für Einheimische und Gäste eine wichtige Rolle spielen soll. Dabei übernehmen wir auch gerne eine Pionierrolle und sind durchaus bereit zu experimentieren und Risiken einzugehen. Wir setzen uns dafür ein, dass die FDP Motion zur Förderung der Elektromobilität zielgerichtet und konsequent umgesetzt wird.
    • Wir fördern wo immer sinnvoll und möglich die Weiterentwicklung in Richtung Ganzjahrestourismus zwecks Reduktion der Saisonabhängigkeit.
    • Wir setzen uns dafür ein, Rahmenbedingungen zu schaffen, sodass Innovation in allen Bereichen gedeihen kann. Dazu braucht es Risikobereitschaft und einen toleranten Umgang mit allfälligem Scheitern. Wer nur auf Bewährtes setzt, kann nichts Neues entdecken.
  • Wir investieren in die Zukunft. St. Moritz soll sich in Bezug auf Führung, Strukturen, Prozesse und Infrastruktur so weit wie möglich und sinnvoll an der «Spitze» und an «Best Practice» orientieren. Dabei legen wir grossen Wert auf engste strategische und operative Koordination und Zusammenarbeit mit den Gemeinden der ganzen Region. Beispiele solcher Bemühungen sind:
    • Ein flächendeckendes Glasfaser- und Mobilfunknetz der neusten Generation zur Sicherung bester Kommunikationsinfrastruktur für unsere Unternehmen, Bevölkerung und Gäste.
    • Wir setzen uns ein für eine optimale und bedarfsgerechte Sport- und Kulturinfrastruktur, regional koordiniert, finanziert und betrieben; zum sozialen und wirtschaftlichen Nutzen der ganzen Region. Diese soll wo immer möglich den strategischen Vorgaben des Tourismus und der Gemeinden folgen, um so die fokussierte Weiterentwicklung des Ortes und der Region zu gewährleisten. Beispiele hierfür sind
      • die Realisierung einer Talabfahrt nach St. Moritz-Dorf;
      • die wichtigen Zubringer ins Skigebiet erhalten, ausbauen und den heutigen Anforderungen entsprechend optimieren;
      • der Bau einer regionalen Eishalle mit polyvalenten Nutzungsmöglichkeiten (Multifunktionshalle) im Oberengadin; mit solidarischer, regionaler Beteiligung bei der Investition und beim Betrieb;
      • das Areal Ludains und die alte Reithalle einer neuen Nutzung zuführen (nachdem die regionale Eishalle steht), welches St. Moritz ein zusätzliches, saisonunabhängigeres Kundensegment eröffnet (z.B. Kunst, Kultur, Gesundheit etc.).
    • Wir stehen für den Ausbau und Betrieb eines gut funktionierenden regionalen Flughafens in Samedan, um eine möglichst sichere, wetterunabhängige und konkurrenzfähige Anbindung an den Flugverkehr aufrecht zu erhalten.
    • Wir setzen uns für die gezielte Weiterentwicklung unserer Bergbahnen ein, bei welchen wir eine Beteiligung von 20% halten, und nehmen als grösster Einzelinvestor auch eine aktive Rolle ein.
    • Wir engagieren uns für den möglichst raschen Neubau des Schulhauses Grevas, um unseren zukünftigen Generationen eine moderne Infrastruktur für eine qualitativ hochwertige Bildung zur Verfügung zu stellen.
    • Wir setzen uns für den möglichst raschen Bau des Alterszentrums Du Lac ein, um für unsere ältere Generation ein bedarfsgerechtes Unterstützungs- und Pflegeangebot zu gewährleisten.
  • Wir stehen für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik.
    • Der Steuerfuss für die Einkommens- und Vermögenssteuern (heute 60%) und die Liegenschaftssteuer (heute 0.5%0) sollen so lange wie möglich beibehalten werden, um so unseren Standortvorteil zu halten. Dennoch muss die Gemeinde in der Lage sein, die notwendigen Investitionen gemäss Investitionsplan zu erfüllen. Diesen Zielkonflikt gilt es mit Augenmass zu führen, sodass die Attraktivität des Standortes nicht ungebührend reduziert wird und gleichzeitig eine Weiterentwicklung des Ortes und der Region für unsere nächsten Generationen gewährleistet bleibt.
    • Die für die anstehenden Investitionen erforderlichen Mittel generieren wir durch:
      • die kontinuierliche Förderung der Effizienz in der Gemeinde;
      • das Gewinnen zusätzlicher Steuerzahler aufgrund der Standortqualität/-attraktivität;
      • das Generieren von Spezialsteuern (Handänderungs- und Grundstückgewinnsteuern), indem wir die Immobilienwirtschaft (Sanierung, Neubau, Handel, Bewirtschaftung etc.) gezielt fördern;
      • den Verkauf, die Vergabe im Baurecht oder die Vermietung von nicht betriebsnotwendigen Liegenschaften;
      • eine massvolle Fremdverschuldung.
  • Wir stehen für den Abbau von Bürokratie. Um als Gemeinde und Region erfolgreich sein zu können, müssen wir demokratische, zuverlässige, aber pragmatische und damit rasche Prozesse der Entscheidungsfindung und in der Umsetzung der getroffenen Entscheide haben. Das erreichen wir durch:
    • den Abbau unnötiger bürokratischer Hürden;
    • die Vereinfachung der Prozesse und der Förderung pragmatischer Lösungsansätze;
  • Wir unterstützen eine konstruktive, sachliche und zielorientierte regionale Zusammenarbeit zum Wohle des ganzen Tales.
  • Wir unterstützen die bessere Einbindung der Zweitwohnungsbesitzer um deren Stellung als Steuerzahler zu würdigen und deren noch Potential zur positiven Weiterentwicklung von St. Moritz und der Region beizutragen besser zu nutzen.

 

10. Juli 2018/Leandro A. Testa/Fraktionschef