Bündner FDP erfreut über den Unterstützungs-Entscheid der Ostschweiz für Lenzerheide für ein künftiges Schneesportzentrum

Lenzerheide steht bei der Evaluation des Bundes für ein nationales Schneesportzentrum nach wie vor in der Poleposition. Soeben wurde bekannt, dass die Ostschweizer Kantonsregierungen und das angegliederte Mitglied Zürich die Bewerbung Lenzerheide zur Realisierung empfehlen. Sie ziehen ihre angemeldete Kandidatur von Wildhaus somit zurück. Lenzerheide soll dereinst für Schulen optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Schneesportlagern schaffen. Weiter soll es für Aus- und Weiterbildungskurse im Schneesport dienen wie auch möglichen Ansprüchen des Leistungssports gerecht werden. Wird das Schneesportzentrum nach Graubünden vergeben, wird Graubünden als Wiege des Wintersports schweizweit gestärkt.

Die Bündner FDP.Die Liberalen ist erfreut über die aktuelle, zusätzliche Unterstützung für Lenzerheide. Erfreut ist sie auch, weil die Errichtung eines nationalen Schneesportzentrums auf einen von FDP Fraktionschef Rudolf Kunz im Oktober 2012 überwiesenen Auftrag im Grossen Rat zurückgeht. Jetzt sind die Bündner Bundes-Parlamentarier gefordert, ihre Kollegen in Bern zu überzeugen, dass das Schneesportzentrum auf die Lenzerheide kommt.

Die Realisierung eines Schneesportzentrums, wie geplant, würde dem Tourismus und der Wirtschaft in der entsprechenden Region Impulse geben und zusätzlichen Möglichkeiten der Sportförderung eröffnen, welche auch Bündner Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.