Fraktionssitzung in Bivio – Michael Pfäffli zum Standesvizepräsidenten nominiert

Die FDP.Die Liberalen Fraktion des Grossen Rates hat unter dem Vorsitz von Fraktionspräsident Rudolf Kunz, Chur, im Restaurant Solaria in Bivio, die kommende April Session vorbereiten.

Grossrat Michel Pfäffli

Die Fraktion hatte verschiedene Sachgeschäfte beratet. Weiter hatte sie sich unter anderem auch mit der Nomination des Standesvizepräsidiums zu befassen, wo die FDP im kommenden Jahr wieder mit dem Präsidium des Grossen Rates an der Reihe ist.
Nach einer fairen internen Ausmarchung nominierte die FDP.Die Liberalen Fraktion zum Standesvizepräsidenten zu Handen des Grossen Rates mit Akklamation den Oberengadiner FDP Grossrat, Unternehmer, St.Moritzer Gemeinderat und ehemaligen FDP Kantonalpräsidenten, Michael Pfäffli.

 

Weiter hat die FDP Fraktion die Fremdsprachen-Initiative behandelt. Nach einer engagierten Diskussion wurde grossmehrheitlich beschlossen, diese Initiative für ungültig zu erklären. Die Initiative verletze die Einheit der Form und stehe in offensichtlichem Widerspruch zu übergeordnetem Recht. Dies gemäss Antrag von Regierung und Vorberatungskommission für Bildung und Kultur. Die FDP Fraktion behält sich vor, im Grossen Rat zum Thema einen Fraktionsvorstoss einzureichen. Details werden später beschlossen.