Graubünden ist die Wiege des Wintersports - Bündner FDP erfreut über die Top Plazierung von Lenzerheide für ein künftiges Schneesportzentrum

Lenzerheide steht bei Evaluation des Bundes für ein nationales Schneesportzentrum in der Poleposition. Dieses soll dereinst für Schulen optimale Voraussetzungen zur Durchführung von Schneesportlagern schaffen. Weiter soll es für Aus- und Weiterbildungskurse im Schneesport dienen wie auch möglichen Ansprüchen des Leistungssports gerecht werden. Wird das Schneesportzentrum nach Graubünden vergeben, wird Graubünden als Wiege des Wintersports schweizweit gestärkt. Die Bündner FDP.Die Liberalen ist erfreut über die guten Resultate aller von der Regierung vorgeschlagenen Bündner Orte, im speziellen über das sehr gute Abschneiden von Lenzerheide. Erfreut ist sie auch, weil die Errichtung eines nationalen Schneesportzentrums auf einen von FDP Fraktionschef Rudolf Kunz im Oktober 2012 überwiesenen Auftrag im Grossen Rat zurückgeht.

Jetzt sind die Bündner Parlamentarier gefordert, ihre Kollegen in Bern zu überzeugen, dass das Schneesportzentrum auf die Lenzerheide kommt. Die drei Bewerbungen des Kantons Graubünden, Lenzerheide, S-chanf und Davos für ein nationales Schneesportzentrum haben sehr gut abgeschnitten. An der Spitze steht Lenzerheide mit 769.20 Punkten, dann nebst andern Schweizer Bewerbern, S.-chanf mit 740.66 Punkte und Davos mit 621.85 Punkte. Die Bündner FDP.Die Liberalen ist erfreut über das gute Abschneiden aller drei Bündner Bewerber, Lenzerheide, S-chanf und Davos, speziell aber über das Spitzenresultat von Lenzerheide. Alle wären hervorragende Standorte für den Wintersport. Der weitere politische Entscheidungsprozess wird nun mit Spannung erwartet.


Die Realisierung eines Schneesportzentrums, wie geplant, würde dem Tourismus und der Wirtschaft in der entsprechenden Region Impulse geben und zusätzlichen Möglichkeiten der Sportförderung eröffnen, welche auch Bündner Kindern und Jugendlichen zu Gute kommen.